Sports

sandless®-sports versteht sich als Gesamtkonzept zur Begleitung von Sportlern bei Leistungs- und Erfolgsblockaden, Motivationseinbußen und nach Verletzungserfahrungen.

sandless®-sports geht hier völlig neue Wege, um Einzel- und Teamsportler wieder zu ihrer gewohnten Stärke zu verhelfen. Denn erst im Einklang mit Körper, Geist und Seele ist der Mensch auch im Sport wieder zu Leistungen fähig, die ein Siegen möglich machen.

Durch das Lösen der Blockaden durch sandless®-sports wird das Leistungsspektrum der Sportler wieder erhöht und Erfolge können wieder gefeiert werden.

Vor allem die emotionale Komponente, die oft über Erfolg, Niederlage und individuelle Zielerreichung entscheidet, wurde bisher in der Betreuung von Sportlern viel zu wenig beachtet.

  • Leistungs- und Hochleistungs-Sportlern, die in der Trainings- und Wettkampfsituation ihr angelegtes Leistungspotential nicht umsetzen können.
  • Einzel- und Mannschaftssportler, die nach Niederlagen an Versagensängsten oder Motivationsblockaden leiden.
  • Athleten nach Verletzungen und Sportunfällen
  • Alle Menschen, die es im Sport weit bringen wollen und das Gefühl haben, dass sie in der Wettkampfsituation nicht in der Lage sind, ihr wahres Können umzusetzen.

Der Begriff „sandless®“ ist als Marke geschützt und wird bereits seit Jahren erfolgreich im Businessbereich und im Life-Coaching angewendet. Er leitet sich von der Annahme ab, dass der sprichwörtliche „Sand im Getriebe“ auf allen Ebenen des Körpers ein erfolgshemmender Faktor ist, der bis dato viel zu wenig Beachtung gefunden hat.

Nicht nur der Sportler selbst sondern auch Trainer, das Management und der Verband sind auf Erfolge angewiesen. Sponsoren erwarten sich für ihre finanzielle Unterstützung eine sportliche Gegenleistung und vor allem Erfolg.

Bleiben diese aus, so erfährt der Sportler und das gesamte Management Druck von außen (Medien, Sponsoren, Fans, Trainer, etc.) der unweigerlich zu inneren Stressbelastungen führt. sandless®-coaching reduziert mit den speziellen Entkoppelungstechniken den inneren Stress.

So ist es möglich, dass die sportliche Leistung und der damit verbundene Erfolg wieder im Vordergrund stehen und das gesamte sportliche Potential uneingeschränkt genutzt werden kann.

Jeder Sportler geht anders mit erlittenen Niederlagen um. Diese können dazu führen, dass es zu Motivationsschwankungen kommt, die wiederum Erfolge erschweren.

Im sandless®-sports kommt es erstmals zu einer Integration von mentalem Training und ROMPC®-Entkoppelungstechniken. Dadurch gelingt es einerseits an emotionalen Motivationsblockaden und andererseits am Erreichen realistischer Ziele zu arbeiten.

Somit kann ihrem nächsten Erfolg nichts mehr im Wege stehen.

Nach Verletzungen kommt es oft zu Flashbacks, also abgespeicherten und in einer vergleichbaren Situation blitzschnell wieder aufgerufenen Erinnerungen an den Verletzungshergang.

Auch wenn Sportler nach einer Verletzung physisch wieder fit sind, so bleiben Schmerzerinnerungen im emotionalen Teil des Gehirns gespeichert. Diese Erinnerungen und die damit verbundene Angst vor erneuten Verletzungen führen zu Leistungsblockaden.

Durch sandless®-coaching können diese „Stress-Spuren“ und die Ängste, die durch Verletzungen ausgelöst werden, nachhaltig und effizient bearbeitet werden. Somit sind die Sportler wieder in der Lage, im Training wie im Wettkampf so zu agieren, wie sie es vor der Verletzung gewohnt waren.

Neben den herkömmlichen Instrumenten des Coachings steht uns im sandless®-coaching mit ROMPC® ein Verfahren zur Verfügung, das erstmals in der Lage ist, emotionale Leistungs-Blockaden nachhaltig und effizient zu lösen.

Derartige Blockaden entstehen nach erlittenen Verletzungen und Erfahrungen von Niederlagen und eigenem Versagen. Erfahrungen, die im limbischen System gespeichert sind.

Da man mit Sprache diese Emotions- und Alarmzentrum unseres Gehirns nicht erreicht, braucht es einen anderen Weg. Dieser Weg führt über das Lösen bestimmter Blockaden mittels spezieller rhythmischer Entkoppelungstechniken zu einer nachhaltigen Stressreduktion.

Das limbische System ist der Teil des Gehirns, in dem unsere Emotionen eingeordnet und verwaltet werden. Dort sitzt auch unsere Alarmanlage. Sie spielt eine Schlüsselrolle beim Erkennen von Gefahren und auch bei der Koordinierung der Angstreaktionen. Man könnte sie als Feueralarm im Gehirn bezeichnen.

Wie ein richtiger Rauchmelder, der auch nicht unterscheiden kann. Ob nur der Toaster raucht oder die ganze Küche brennt, reagiert auch unsere Alarmanlage im Gehirn nur auf den Reiz. Sie kann nicht unterscheiden, ob wir nur daran denken bzw. durch ähnliche Situationen die Gefahrensituation wieder „angetriggert“ wird. Sie reagiert einfach, wenn Reiz auftaucht.

Aus der Gehirnforschung weiß man, dass rhythmische reize eine Oxytocin-Ausschüttung zur Folge haben. Oxytocin ist das Bindungshormon und kann als Gegenspieler der Stresshormone (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisole) verstanden werden. Es hat unmittelbaren Einfluss auf die Stressreduktion und sorgt dafür, dass die stressbedingt blockierten Datenverarbeitungsprozesse im limbischen Teil des Gehirns wieder in Gang gesetzt werden. Damit werden Blockaden nachhaltig und effizient gelöst.

Rhythmische Entkoppelungstechniken

Man nutz dabei folgende körpereigene Entkoppelungstechniken, um diese gezielt von außen zum Lösen der Blockaden einzusetzen:

  • Klopfen auf ausgewählte Meridianpunkte
  • Atemrhythmische Techniken
  • Rechts-Links-Bewegungen der Augen
  • Körpertapping

Sportlicher Erfolg beginnt im Kopf. In der Phase der mentalen Trainingsanalyse und -betreuung reflektieren wir gemeinsam mit dem Team oder dem Einzelsportler die bestehenden mentalen Konzepte.

  • Welche Konzepte waren hilfreich, um die Trainingsleistung zu steigern?
  • Welche Konzepte erzeugen Stress und wirken damit leistungshemmend?
  • Welche erfolgshemmenden inneren Faktoren sind dafür verantwortlich?

Von den sandless®-coaches werden dann die leistungshemmenden inneren Faktoren nachhaltig bearbeitet. Anschließend kommt es zur gemeinsamen Entwicklung von Programmen und Konzepten, um die optimale Performance bereits im Training bieten zu können.

Steht der Wettkampf vor der Tür, hoffen alle Sportler, 100% ihre Leistung abrufen zu können. Das Training ist zufriedenstellend verlaufen – trotzdem bedeutet die Situation vor und im Wettkampf noch einmal Stress pur!

In dieser Phase arbeiten wir mit dem Sportler gezielt auf dieses Ergebnis hin. Bereits in der Vorbereitung kann mit sandless®-coaching der übersteigerte Druck wirksam reduziert werden. Kopf und Körper sind dann für den Wettkampf frei von störenden Gedanken und blockierenden Erinnerungen. Das Ziel kann optimal fokussiert und umgesetzt werden.

Sowohl in der Trainings- als auch in der Wettkampfarbeit sehen wir uns als professionelle Unterstützung. Ausgebildet und geschult speziell im neurobiologischen und mentalen Bereich bieten wir hier die perfekte Ergänzung an, um die maximale Leistung abrufen zu können.